Kajak-Anfängerkurs findet großen Anklang

Die Fachgruppe Kanusport der Bayreuther NaturFreunde hat Mitte Juni einen zweitägigen Anfängerkurs im Kajakfahren durchgeführt. Zwei Trainer und drei Betreuer brachten den insgesamt 12 Teilnehmern - die teilweise zum ersten Mal in einem Kajak saßen - viel Wissenswertes rund ums sichere Paddeln bei. Am ersten Tag wurden auf dem Fichtelsee die Grundtechniken eingeübt, am Ende des Tages konnten die meisten schon recht zielgerichtet geradeaus fahren und Hindernissen ausweichen. Am zweiten Kurstag wurde das Erlernte bei einer Fahrt auf der Pegnitz in der Hersbrucker Schweiz vertieft. So ging der Kurs erfolgreich zu Ende und die Teilnehmer sind für künftige Kajaktouren gut gerüstet. Das umfangreiche Angebot der NaturFreunde Bayreuth-Kanuten bietet hierzu auch in diesem Jahr noch viele Gelegenheiten.