Paddeln für Anfänger

Paddler-Stern

Die Fachgruppe Kanusport der Bayreuther NaturFreunde hat im Juni einen zweitägigen Anfängerkurs im Kajakfahren angeboten. An zwei Sonntagen waren die 10 Teilnehmer - teilweise zum ersten Mal überhaupt - in einem Kajak auf dem Wasser unterwegs. Vier Betreuer brachten den Interessierten viel Wissenswertes rund ums sichere Paddeln bei. Am ersten Tag wurden auf einem See die Grundtechniken eingeübt, am Ende des Tages konnten die meisten schon recht zielgerichtet geradeaus fahren und Hindernissen ausweichen. Obwohl das Wetter mit Sonne und ca. 30 Grad dazu einlud, ging niemand (freiwillig oder unfreiwillig) baden. Am zweiten Kurstag vertieften die Teilnehmer das Erlernte bei einer Fahrt auf der Pegnitz in der Hersbrucker Schweiz. So ging der Kurs erfolgreich zu Ende und die Teilnehmer sind für künftige Kajaktouren gut gerüstet. Das umfangreiche Angebot der NaturFreunde-Kanuten bietet hierzu auch in diesem Jahr noch viele Gelegenheiten.