Naturfreundehaus "An der Königsheide"

NaturFreunde Logo

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Naturfreundehauses "An der Königsheide". Unser Haus ist ein idealer Stützpunkt für Freizeiten und Urlaubsaufenthalte für Jugend-, Familien- und Wandergruppen. Auf den folgenden Seiten können Sie sich näher informieren.

Lage des Hauses

Das Haus liegt auf 650 Höhenmeter am Südrand des Naturparkes Fichtelgebirge. Das waldreiche Landschaftsschutzgebiet Königsheide grenzt unmittelbar an das Haus. Etwa 15 km westlich liegt die Festspiel- und Universitätsstadt Bayreuth. Das Haus dient als Ausgangspunkt für die Wander- und Wintersportgebiete Fichtelgebirge und Frankenwald .
Weitere interessante Informationen über das Fichtelgebirge finden Sie auch auf der Seite von "Erlebnis Fichtelgebirge".

Die gemütliche Berghüttenatmosphäre unseres Naturfreundehauses bietet sich auch an für Betriebsfeste, Seminare, Vereins- und Klassenausflüge, Geburtstage und anderen Festlichkeiten (auch an Wochentagen). Als Selbstversorger können Sie gegen eine geringe Gebühr unser Naturfreundehaus mieten. Wenn Sie nicht selbst kochen möchten, sind wir Ihnen auch bei der Suche nach einem Cateringservice behilflich.

Bewirtschaftung

Das Naturfreundehaus ist für Tagesgäste nicht bewirtschaftet. Eine Aufnahme erfolgt nur für Übernachtungsgäste oder geschlossene Gruppen. Das Haus wird von unseren Mitgliedern ehrenamtlich betreut. Im wirtschaftlichen Interesse dürfen deshalb Getränke, die am Haus erhältlich sind, nicht mitgebracht werden. Getränke werden nur in Mehrweg-Pfandflaschen angeboten.

Anmeldungen und Anfragen (am besten per email) bitte an Rainer Besold, Tel. 0921-45452, haus(at)naturfreunde-bayreuth.de