Die Bundesregierung rechnet mit 800 000 Flüchtlingen in diesem Jahr. Diese Zahlen werden ständig nach oben korrigiert. Das Ausmaß der Bewegung, die einer Völkerwanderung gleich kommt, ist im Augenblick noch nicht abschätzbar Die Asylanträge werden geprüft und sofern die Menschen in ihren Heimatländern verfolgt werden oder andere triftige Gründe vorliegen, dürfen sie bei uns bleiben. In Bayreuth leben derzeit ungefähr 360 Menschen, die voraussichtlich dauerhaft bleiben und in die Gesellschaft integriert werden wollen und sollen. Wir NaturFreunde haben die Chance an dieser Stelle ein Zeichen zu setzen. Die Menschen willkommen heißen, Grenzen überwinden und Vertrauen gewinnen.

Wir bieten jungen Menschen mit Flüchtlingshintergrund im Alter von 16 - 25 Jahren an mit uns einmal im Monat zu klettern.

Von der Stadt Bayreuth haben wir die Kletterwand der Turnhalle im GMG an jeweils einem Sonntag im Monat zur Verfügung gestellt bekommen und nutzen diese bereits für das Familienklettern des Vereins. Parallel dazu wollen wir die Flüchtlingsgruppe betreuen.

Klettern ist ein wunderbarer Sport um Vertrauen in eigene Fähigkeiten und Vertrauen in die des Seilpartners zu entwickeln. Durch den besonderen pädagogischen Ansatz, der sich schon früher bewährt hat, wird der Teamgeist über alle Sprachbarrieren hinweg gefördert.

Dank der engen Zusammenarbeit mit dem Sozialamt der Stadt zusammen, stehen uns die dortigen Ansprechpartneran unseren Terminen für die Belange der Flüchtlinge zur Verfügung.

Als NaturFreunde beziehen wir Stellung, sozial wie auch politisch, gegen Intoleranz und Untätigkeit. Dabei setzen wir uns für eine bunte lebendige Zukunft, für einen Kontakt zwischen den Kulturen, gegenseitigen Respekt ein. Das gemeinsame Erleben ist eine Bereicherung für alle Beteiligten.

Wir heißen Menschen willkommen. Es gilt Grenzen, Barrieren und auch Ängste zu überwinden und darum Menschen, die ihr ganzes vertrautes Leben zurücklassen mussten, Möglichkeiten zu zeigen und ihnen eine zusätzliche Chance auf Integration zu eröffnen.