Skitourentage im Sellrain

• Bergsport

Die Naturfreunde Bayreuth verbrachten Anfang März drei super Tourentage im Sellrain. Nach der Anreise am Donnerstagabend verständigten sich die Teilnehmer darauf, am nächsten Tag die Lampsenspitze in Angriff zu nehmen. Dass Praxmar ein sehr beliebter Ausgangspunkt für Skitouren ist – noch dazu bei hervorragendem Wetter wie wir es hatten – zeigte sich schon recht früh. Wir konnten jedoch noch einen der letzten freien Parkplätze ergattern ;-) und so stand unserer geplanten Unternehmung nichts mehr im Wege. Einige Tage vorher hatte es noch einmal kräftig geschneit und wir freuten uns schon auf die Abfahrt. Vorher hieß es allerdings noch die ca. 1200 hm zum Gipfel zu bewältigen. Der Ausblick vom Gipfel war grandios und ließ die Anstrengungen des Aufstiegs vergessen. Am zweiten Tag nahmen wir uns den Zischgeles vor. Über ideale Skihänge und wiederum bei blauem Himmel stiegen wir zum Skidepot auf. Auch heute waren wir nicht alleine auf Tour, aber dennoch waren wir nach ca. 1300hm und inkl. einer kleinen Klettereinheit zum Schluss alleine auf dem Gipfel und genossen das wunderschöne Panorama. Die Abfahrt war aufgrund des größtenteils noch weichen Schnees ein Genuss. Für den Sonntag war Föhnsturm angekündigt – und der kam dann auch. Aus diesem Grund suchten wir uns keinen Gipfel als Tagesziel aus, sondern machten uns von Lüsens aus entlang des Längentalbaches auf den Weg hinauf zum Westfalenhaus, um dort zum Mittagessen einzukehren. Beim Aufstieg pfiff uns der Wind um die Ohren und wir waren froh, bald in der waren Stube bei Kässpatzen und Kaspressknödelsuppe zu sitzen. Auch diese Erfahrung muss man mal machen :-). Zufrieden und glücklich machten wir uns an die Abfahrt und auf den Heimweg Richtung Bayreuth. Unsere Eindrücke der vergangenen Tage ließen wir dann noch in einem fränkischen Wirtshaus Revue passieren.