Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

(Stand: 04/2023)

Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt ist jeder, der die in der Ausschreibung verlangten Voraussetzungen erfüllt. Teilnehmer, die nicht bei den NaturFreunden Bayreuth Mitglied sind, können zum Kennenlernen an maximal zwei Veranstaltungen teilnehmen.

Art der Veranstaltungen

Es wird zwischen Gemeinschaftstouren/-fahrten, Kursen und Vereinsveranstaltungen unterschieden.

Gemeinschaftstouren/-fahrten

Die Teilnehmer sind in der Lage, die Tour/Fahrt selbstständig und eigenverantwortlich durchzuführen. Entscheidungen werden gemeinschaftlich getroffen. Der Trainer fungiert als Organisator und übernimmt keine sicherheitsrelevante Verantwortung.

Ausbildungskurse

Das Ziel von Kursen ist es, die Teilnehmer zu selbständigen und eigenverantwortlichen Kanufahrern, Kletterern und Bergsportlern auszubilden. Der Ausbilder übernimmt die sicherheitsrelevante Verantwortung für die Teilnehmer und trifft die wesentlichen Entscheidungen selbstständig. Auf die Teilnehmer geht bei steigendem Ausbildungsniveau mehr Eigenverantwortung über.

Vereinsveranstaltungen

Diese spielen im Vereinsleben eine essenzielle Rolle und haben für Mitglieder und Interessierte einen motivierenden und verbindenden Effekt. Ist die Veranstaltung für die Öffentlichkeit ausgerichtet, stärkt sie das Image des Vereins.

Anmeldung

Kontaktieren Sie vor der Anmeldung (telefonisch oder per Mail) den Leiter. Erst nach einer Teilnahmebestätigung durch den Leiter ist die Anmeldung möglich. Anmeldungen müssen schriftlich an den Kurs- Tourenleiter per E-Mail erfolgen. Um Ihnen die Kontaktaufnahme untereinander zu ermöglichen, erklären Sie sich einverstanden, dass Ihr Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail an die Teilnehmer der Veranstaltung weitergegeben werden kann. Im Übrigen gelten die allgemeinen Datenschutzbedingungen der Ortsgruppe.

Rücktritt

Bei Absage ab zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird der volle Beitrag einbehalten. Nichtbetroffen ist ein Rücktritt wegen Krankheit (ärztl. Attest). Ausgenommen davon sind Auslagen für Reservierungen, wenn diese nicht kostenfrei storniert werden können.

Teilnahmegebühren und Kosten

Die Teilnahmegebühren sind in der Ausschreibung angegeben. Diese beinhalten die Ausbilder- und Organisationskosten der Ortsgruppe. Sie sind bei Anmeldung an die Ortsgruppe Bayreuth zu überweisen. Weitere Kosten für Fahrt, Übernachtung und Verpflegung sind von Ihnen selbst zu tragen.

Absage durch die NaturFreunde

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, aus Sicherheitsgründen, wegen ungünstiger Witterungs-, Wasser- und Schneeverhältnissen oder bei Ausfall des Leiters ist die Ortsgruppe berechtigt, die Veranstaltung abzusagen. In diesen Fällen werden die Teilnahmegebühren vollständig erstattet, die Reservierungskosten gehen zu Lasten des Teilnehmers.

Haftung

Veranstaltungen in Halle, im Wasser, am Fels oder im Gebirge sind nie ohne Risiko, jeder Teilnehmer ist sich der Risiken bewusst, die auch durch umsichtige und fürsorgliche Betreuung nicht gänzlich reduziert und ausgeschlossen werden können. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Versicherung

Nur Mitglieder sind über die NaturFreunde Vereinsversicherung versichert, Gäste müssen eine Haftpflichtversicherung haben.

Ausrüstung

Die notwendige Ausrüstung wird vom Tourenleiter vorab festgelegt und ist von den Teilnehmern mitzubringen. Mangelhafte, veraltete oder unvollständige Ausrüstung kann zum Ausschluss von der Veranstaltung führen.

Fahrtkosten

Es wird die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Bei Fahrgemeinschaften (Privat-PKW) ist die Kostenbeteiligung unter den Teilnehmern zu klären. Dazu kommen noch die anteiligen Kosten für Maut, Autobahn- oder Parkplatzgebühren.

Leistungsfähigkeit und Anweisungen des Kursleiters

Ihre Leistungsfähigkeit und Kenntnisse müssen den Anforderungen der besuchten Veranstaltung entsprechen, diese werden in der Ausschreibung genannt. Der Kurs- oder Tourenleiter kann Sie zu Beginn oder während der Veranstaltung von dieser ausschließen, wenn Sie gegen Anweisungen verstoßen und damit den Kursablauf und die Sicherheit der Gruppe gefährden. Wenn nach Veranstaltungsbeginn festgestellt wird, dass Sie ihr Können falsch eingeschätzt haben, rechtfertigt dies keine Erstattung der Teilnahmegebühr.

Bildrechte

Der Teilnehmer willigt ein, dass von ihm im Rahmen von Veranstaltungen der NaturFreunde Bayreuth erstellte Fotos oder Videos veröffentlicht werden dürfen. Die NaturFreunde dürfen solche Fotos und Videos auf Sozial-Media-Accounts und auf ihrer Webseite veröffentlichen. Diese Einwilligung kann der Teilnehmer jederzeit gegenüber der Ortsgruppe widerrufen, bitte gleich bei dem Tourenleiter per E-Mail. Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit den Teilnahmebedingungen der NaturFreunde Bayreuth einverstanden.